Lager- und Versandhalle

| 26. April 2024

Whisky.de von Innen

Ende Mai 2002 zogen wir in unsere neue Lager- und Versandhalle um. Der alte Keller, erst 1997 ausgebaut, war über die Jahre zu klein geworden. Das neue Gebäude wurde maßgeschneidert im Gewerbegebiet von Seeshaupt errichtet. Erfahren Sie auf dieser Seite wie die Halle aussah und die Prozesse damals abliefen.

Inhaltsverzeichnis

Alles ist auf einen optimalen Versand ausgerichtet

Lassen Sie uns vorausschicken, dass wir Ihnen hier die Abläufe von 2003 beschreiben. Bereits im Jahr 2013 haben wir das Lager und den Versand ausgelagert.

Über zwei 3 Mbit/s Internet-Anbindungen und 10 Telefonleitungen erreichen Sie unser Büro mit 200m2 Fläche. Hier stehen 2 Server und 14 PCs bereit. Sie dienen der Bearbeitung Ihrer Aufträge, dem Whisky-Einkauf und der Finanzbuchhaltung sowie der Katalog- und Internet-Entwicklung.

Auch das Flaschen-Lager hat sich deutlich gegenüber dem alten Keller vergrößert. In 320 Meter Regallänge (auf 6 Ebenen) warten mehr als 1.000 verschiedene Whiskys auf Ihre Bestellung. 96% aller Produkte waren bereits im alten Keller stets verfügbar. Im neuen Lager sind es noch mehr.

Ihre ausgewählten Waren werden auf einer automatisierten Verpackungsstraße sorgfältig verpackt. Für Spitzenzeiten stehen 6 Packplätze und 3 Kommissionierplätze mit PC zur Verfügung.

Unser zusätzliches, 7 Meter hohes Palettenlager bietet Platz für 100 Euro-Paletten. Genug Platz, um auch in Spitzenzeiten genügend Whisky für Sie vorrätig zu haben.

Sie haben uns eine Bestellung geschickt?

Vielen Dank dafür! Begleiten Sie Ihre Bestellung auf einem bebilderten Weg durch Whisky.de. Sie haben vor 9:00 Uhr bestellt? Dann müssen wir uns beeilen - Ihre Bestellung wird noch heute bearbeitet. Hier finden Sie ein YouTube-Video mit zwei teilen aus dem Inneren von Whisky.de.
Sprechen wir zunächst über unsere Technik!

Der Großteil unserer Bestellungen geht über unser Shop-System im Internet ein. Der Rest kommt über Telefon und Fax. Wenige Kunden schicken uns schriftliche Bestellungen mit unserem Bestellformular oder mit frei formulierten Postkarten und Briefen.

Die Telefon- und Datenleitungen enden in den beiden gezeigten Schränken. Hier sind untergebracht: Telefonanlage (oben rechts), Computerverbindungen (darunter) und zwei Computer-Server (im linken Schrank). Die Server dienen der Auftragsbearbeitung, der Logistik, dem E-Mail-Verkehr sowie der Katalog- und Internetentwicklung.

Auftragsbearbeitung

Ihre Bestellungen und Anfragen werden von vier Service-Mitarbeiterinnen bearbeitet. Vielleicht kennen Sie die ein oder andere vom Telefon? Sie sind zuständig für die Auftragsabwicklung und beantworten darüber hinaus sämtliche Anfragen und auch die anfallenden Reklamationen, die über unseren Info-Account, schriftlich oder auch telefonisch bei uns eingehen.

Wareneinkauf

Um den Einkauf der Ware kümmerte sich lange Jahr ausschließlich Frau Lüning. Mittlerweile arbeiten in unserer Einkaufsabteilung vier operative Einkäufer.
Die Whisky-Lieferungen erhalten wir teils mehrmals wöchentlich per LKW von unseren Lieferanten.

Unser Lagersystem

Der Whisky ist kartonweise auf Paletten gepackt, die zunächst in unserem Regallager geparkt werden, bevor der Whisky im Karton oder einzeln in die Kommissionier Regale kommt.
Nur der Einkauf ganzer Paletten gibt uns die Sicherheit die Lieferengpässe von Großhändlern und Brennereien auszugleichen und Ihnen eine gleichmäßige Versorgung zu garantieren.

Nicht alle Whiskys verkaufen sich gleich gut. Ein Lagavulin 16 Jahre verkauft sich tausendfach besser als ein Glen Grant 1957. Für die oft verlangte Ware haben wir Plätze in modernen Durchlaufregalen eingerichtet. Auf der Rückseite wird das Regal bestückt und auf der Vorderseite kann man praktisch einzelne Flaschen entnehmen. In der Logistik heißt das auf 'Neu-Deutsch': Live-Storage oder First-In First-Out.

Bearbeitungszeit

Unsere Art der Lagerung bedeutet für Sie eine kurze Bearbeitungszeit. Für unsere Mitarbeiter bedeutet sie kurze Pick-Wege. In der Vorweihnachtszeit, wenn mehrere Tonnen Ware täglich gepickt werden, ist dieses System der Lagerhaltung eine echte Erleichterung.

Kommissionieren

Die im Büro von den Service-Mitarbeiterinnen erstellten Packlisten werden nun von den Mitarbeitern im Lager bearbeitet. Jede einzelne Packliste wird in einer gepolsterten Kunststoffkiste kommissioniert und an die Packplätze weitergegeben.

Das Packen

Seit dem Umzug in die neue Halle hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Arbeitsplatz mit PC und Drucker für die Paketaufkleber. Egal ob Linkshänder, Rechtshänder, ob groß oder klein; jeder kann sich seinen Arbeitsplatz optimal einrichten. Auch für Stoßzeiten ist vorgesorgt. Zwei zusätzliche Arbeitsplätze erlauben es, mit 6 Personen gleichzeitig Ihre Bestellungen zu verpacken.

Erste Stresstests mit der Anlage zeigten, dass maximal 1.500 Pakete in einer Schicht verpackt werden können. Doch noch sind wir nicht so weit. Vor Weihnachten 2006 haben wir an einem arbeitsreichen Montag das erste Mal 1.000 Kundenpakete auf den Weg zu ihnen gebracht. Alle gepackten Pakete laufen auf einem angetriebenen Rollenförderer, der vollautomatisch die zum Teil schweren Pakete zur Umreifungsmaschine und in den Post-Container befördert.

Paketabholung

Für Sie als Kunde bedeutet das, dass Ihre Ware so schonend wie möglich behandelt wird. Kein Heben von Paketen, kein Paketstapel, der umkippen könnte. Ist ein Paket gepackt, verlässt es automatisch Whisky.de.

Gegen 17.00 Uhr an allen Werktagen werden von DHL die gepackten Container abgeholt.

Sie erhalten mit Übergabe an DHL Ihre Paketnummer per E-Mail und können sich innerhalb der nächsten zwei Tage auf das Eintreffen Ihres Paketes freuen.

Ihre Bestellung ist abgeschlossen

Der letzte Schritt zum Abschluss Ihrer Bestellung ist die Verbuchung Ihres Geldeingangs in unserer Finanzbuchhaltung.

So arbeiten wir!

Wir wollten Ihnen zeigen, welchen Weg Ihre Bestellung vom Eingang bis zum fertigen Paket nimmt.

Sie haben noch Fragen? Bitte schreiben Sie uns.

Seeshaupt 2003
Aktualisiert im Mai 2024

 

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